Beratungs- und Lerninstrumente für eine Diversity-Kultur

 

Der #lernOSDiversity Lernleitfaden


Er ist der erste Selbstlernkurs im "Peergroup-Coaching" Format zu diesem wichtigen Thema. Er hilft dabei, sich mit dem Thema Vielfalt im (beruflichen) Alltag persönlich auseinanderzusetzen. Der lernOS-Guide wurde in einer Gemeinschaftsproduktion von Lern- und Diversity-Expert:innen entwickelt.


Die Diversity-Lernreise kann allein oder in einem Team mit bis zu 5 Teilnehmern angetreten werden. Sie dauert 13 Wochen. Der Leitfaden navigiert die Lernenden mit einer Agenda durch das wöchentliche Lerntreffen und bietet wechselnde Aufgaben an. Dabei eignen sich die Peergroup-Lernenden Grundlagenwissen an und erhalten Hinweise zu sinnvollen Quellen und Übungen, die ihnen helfen, das eigene Ziel in Bezug auf Diversity & Inclusion zu erreichen.


Der Leitfaden wurde als offene CC 4.0 Lizenz entwickelt, ist barrierefrei, zweisprachig und allen Menschen und Organisationen frei zugänglich.
Die ausführliche Beschreibung und das Lernmaterial finden Sie hier:


PDF:  lernOS Diversity & Inclusion leitfaden

Online: https://cogneon.github.io/lernos-diversity/de/1-Grundlagen/




#DiversityStoriesThatMatter Barcamp


Seit 2021 gibt es das Online-Barcamp #DiversityStoriesThatMatter, eine Plattform, die ich gemeinsam mit Tobias Grewe entwickelt habe. Mit diesem digitalen Learning-Camp wollten wir eine Erlebniswelt für Mitarbeiter:innen, Führungskräfte, HR aber auch Expert:innen gleichermaßen schaffen, in denen wir zum Dialog- und gemeinsamen Erfahrungsaustausch einladen. Durch Best-Practice-Sharing, Diskussionen, Workshops und Begegnungen wollen wir konkrete und individuelle Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.
#DiversityStoriesThatMatter wird als Community von Expert:innen und Interessierten auch im nächsten Jahr wieder Veranstaltungen und verschiedene Veröffentlichungen organisieren.
Darüber hinaus habe ich verschiedene Workshop- und Trainingsformate entwickelt, die Teams und Organisationen bei der Entwicklung einer Diversity-Kultur unterstützen.


Playlist Barcamp 2021


Playlist Barcamp 2022


Playlist DiversiTEA Talk 

 



#HastDuSchonGehört – Escape Kartenspiel


„Hast du schon gehört?“ ist ein systemisches Diversitätsspiel. Als interaktives Gruppenerlebnis auf Kartenbasis lässt es die Teilnehmenden tief in unterschiedliche Geschichten aus dem Arbeitsalltag eintauchen. Gemeinschaftlich analysieren die Gruppen dabei Ereignisse im Kontext von Diversity aus einer beobachtenden Perspektive. So können sie praxisnah Fälle von unbewusster Voreingenommenheit erkennen und gemeinsam die eigenen Einstellungen und Wertekonzepte diskutieren.
Das Kartenspiel kann eigenständig oder im Rahmen eines Workshops eingesetzt werden. 

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn